Palmenstrand's Blog

so fern und doch so nah

BUCHTIP – BILAL 7. September 2010

Filed under: Autsch!!,Hey there,love it — palmenstrand @ 2:13 pm
Tags: , , ,

Vor vielen Jahren schon habe ich diesen Namen kennengelernt, weil mein Vater sein erstes Pferd so taufte, da es pechschwarz mit vier weissen Stiefeln war. Bilal soll nämlich, so lautet eine Überlieferung, der erste dunkelhäutige Anhänger des Propheten Mohammeds gewesen sein.

Als ich Anfang des Jahres die Buchkritik eines Buches mit Titel „Bilal“ hörte, war ich aufgrund meiner Erinnerung an dieses wunderschöne Pferdchen, das wir alle sehr geliebt und bewundert haben, gleich sehr interessiert – als ich hörte, wovon es handelt noch umso mehr…
Jetzt habe ich mich endlich rangemacht und ich habe es nicht bereut. Es ist kein Buch für zwischendurch, das gleich vorneweg – aber es lohnt sich, sich dran zu setzen!

Bilal von Fabrizio Gatti

Fabrizio Gatti, ist ein Wahnsinniger begnadeter und furchtloser Journalist, der sich unter falschem Namen in Situationen einschleust, die sagen wir nicht im unmittelbaren, öffentlichen Fokus stehen, jedoch dringend mal beleuchtet werden sollten. So hat er sich an anderer Stelle früher schon als illegaler Erntehelfer ausgegeben, in Obdachlosenquartieren und in einer Strafanstalt, sowie in Mafia- und Drogenkreisen gelebt und darüber jeweils in Büchern oder Artikeln berichtet.

In diesem Buch gibt er sich nun also als Migrant „Bilal“ aus und beginnt zusammen mit anderen eine Reise, die von Dakar im Senegal, den Niger, über die Sahara, Libyen und Tunesien nach Lampedusa führt und von dort nach Rom, dem ersehnten Ziel dieser jungen Männer, die Afrika verlassen wollen.

Er berichtet von seiner Reise im Stil einer großen Reportage, die zeitweise Züge eines Abenteuerromans annimmt und den Leser ungeachtet der Tragik der Geschehnisse von der ersten bis zur letzten Sekunde fest im Griff hat.
„Bilal“ ist spannend, bewegend, erschütternd, aufwühlend, es macht wütend, traurig, rüttelt auf und ist trotz des harten „Stoffes“ unbedingt lesenswert!!

 

One Response to “BUCHTIP – BILAL”

  1. katerwolf Says:

    das hört sich vielversprechend an, kommt auf meine leseliste!

    liebe grüße, katerwolf


Kommentar verfassen

