Palmenstrand's Blog

so fern und doch so nah

Mein Papa hat heute mein Leben gerettet… 9. November 2010

Filed under: Autsch!! — palmenstrand @ 12:53 pm
Tags: , ,

Heute wurde ich aufgrund meiner handwerklichen Begabungen in den Kindergarten gerufen, um ein paar Löcher zu bohren, Spiegel aufzuhängen und zu guter Letzt im Keller die ein oder andere Glühbirne auszuwechseln. Mit Erstgenanntem war ich im Handumdrehen fertig, blieb der Keller.

Die ersten zwei Glühbirnen mussten nur raus und wieder neu reingedreht werden, die dritte galt es erst einmal hinter Gitter und Glas herauszuschälen. Kaum hatte ich das erledigt, fiel mir der Glaskörper der Birne auch schon gleich entgegen. Na wunderbar, das Metall steckte noch fest.

Ich kann sowas nicht unerledigt lassen, ohne es wenigstens zu probieren, also ran an die Zange und ran an die Lampe.

 Unmittelbar bevor ich mit der Zange die Überreste der alten Glühbirne berühre, höre ich meinen Vater –

unendliche Stunden habe ich mit ihm in seiner Werkstatt verbracht, unendliche Male habe ich ihm beim Reparieren der verschiedensten Geräte zugesehen und unendliche Male habe ich gehört, wie er zu mir gesagt hat:“ Und wenn man an Geräten arbeitet, die im Strom stecken –  immer DIE da verwenden“ – und dabei hat er die Werkzeuge mit den isolierten Griffen hochgehalten und weitergearbeitet.

„Denk dran, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer, immer DIE da verwenden!“

„Ja, Papa!“ – lege die gerade erhobene Zange weg, greife nach der isolierten und in dem Moment, in dem ich damit die Birne berühre, fliege ich, begleitet von einem ohrenbetäubenden, flammenden Knall gegen das hinter mir stehende Regal, schreie, lasse alles fallen, sitze zwischen herunterstürzenden Spielsachen und alles um mich herum ist dunkel.

Mir ist nichts passiert, die Wucht des Schlages – um mich vom Fleck zu katapultieren gehört schon etwas, die unglaubliche Lautstärke aber vor allem die Stimme in meinem Kopf haben mich so dermassen unter Schock gesetzt, dass ich für Stunden nur noch heulen möchte.

Danke, Papa!

 

4 Responses to “Mein Papa hat heute mein Leben gerettet…”

  1. mu ri ati ca Says:

    Wunder-schön.

  2. Mir läuft ein schöner, lauwarmer Schauer den Rücken runter…. Ist sowas nicht gewissermaßen auch gut zu wissen, ein schönes Zeichen?
    Weiterhin viel, viel Glück! 🙂

  3. dachfenster Says:

    Oh, du bist auch eine von Papa geprägte Handwerkerin? Prima, dass er dir alles beigebracht hat und du gut aufgepasst hast. Ich denke wir können unseren Vätern dafür danken. Und die Väter können stolz auf uns sein. Liebe Grüße H. Und weiterhin: es immer so machen wie man/frau es gelernt hat. 🙂

  4. natuerlichnicht Says:

    Frau Palmenstrand, Frau Palmenstrand, Sie machen Sachen! Naechstes Mal, noch besser: Sicherung raus!
    Gluecklicherweise haben Sie Ihrem Papa gut zugehoert, tssss! Mir laeufts echt kalt den Ruecken runter!


Kommentar verfassen

