Palmenstrand's Blog

so fern und doch so nah

Lieder meines Lebens 22. November 2012

Filed under: Song of the day — palmenstrand @ 8:06 pm

Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder „Self control“ von Laura Branigan gehört und sofort kamen die Erinnerungen, Gedankenmemory, ganz klar, als ob es gestern gewesen wäre – Musik, in jeder Lebenslage ganz bestimmte, begleitende, nie mehr weg zu denkende… Manchmal kann das auch ein Fluch sein, Erinnerungen, die ich garnicht mehr haben möchte, überfluten mich und halten mich für einige Momente lang (wieder) gefangen, bittersüß.

Self control gehört zu einem Urlaub nach Weinachten – mit meinen Eltern und meiner Schwester an den Tegernsee. Im Radio liefen die Hits des Jahres und die ganze Fahrt über hatten wir Hit auf Hit gehört – als wir im Zimmer angekommen waren, oh, es war so eiskalt in diesem Zimmer, haben wir es gerade noch geschafft, die Nr. 1 des Jahres zu hören – self control – und meine Schwester hat sich gefreut, wie ein Schnitzel.

Nothing’s gonna stop us now von Starship – gerade eben das Abi in der Tasche, zwei Mädels im roten „Oxbow“ – Polo, das Radio aufgedreht und da kam das, gerade in diesem Moment und es hätte nichts passenderes für uns geben können – uns gehört die Welt!!

I will always love you – Whitney Houston – ich bin in einer Karaoke Bar in den USA, die Stimmung ist sensationell, Franks letztes Match war super, das Team hat auch gewonnen, jeder singt mal, feucht fröhlich, sich in den Armen liegend. „Lady Madonna“ singen Paul, Frank und Jason – naja, singen, kann man es nicht nennen, aber sie haben Spaß – noch ein Lied, das ich nie ohne Bilder im Kopf hören kann… und dann gehe ich vor, ich habe schon 2 „a mouse that smiles“ intus (ja, warum heisst das wohl so) und suche mir diesen Song aus. Etliche DSDS – Shows later habe ich schon begriffen, dass dieser Song damals ein absolutes Totschlagargument hätte sein MÜSSEN, aber ich habe ihn gesungen, ganz ruhig äußerlich, mit bis in die Haarspitzen klopfendem Herzen – bis alle Menschen von den Plätzen gesprungen sind, sie standen alle, johlten und wollten eine Zugabe – ich dachte damals, ich müsse der glücklichste Mensch der Welt sein.

Im Nachhinein: es ist ein Abschiedslied und das wars dann wohl auch. Aber jedes Wort war wahr – er ist immer in meinem Herzen, so wie jede andere Situation, die von Musik begleitet war.

Unbreak my heart, Toni Braxton – Aisha, Sheb Khaled – Final Countdown, Europe – More than words, Extreme – Calling you, Jevetta Steele – Boys don’t cry, the Cure – Eternal flame, Bangles – Technocat, Tom Wilson – Electrica Salsa, OFF – Killing me softly, Fugees – Sultans of Swing, Dire Straits – There must be an angel, Eurythmics – Never forget, Take That – Unterwegs, Herbert Grönemeyer – Ich dreh mich um Dich, Herbert Grönemeyer – Nutshell, Alice in chains – All that she want’s, Ace of base – Learning to live again, Garth Brooks – Puisque tu pars, Jean-Jaques Goldman, Petite Marie, Francis Cabrel – Caravan of love, Housemartins – Somewhere over the rainbow, Judy Garland – Redemption Song, Bob Marley – November Rain, Guns n roses – Patience, Guns n roses – Walk this way, Heather Nova – Jenseits von Eden, Nino de Angelo – Your love is my love, Whitney Houston – Take on me, Aha – Oh mein Papa, Lys Assia – Tarzan boy, Baltimora – I like Chopin, Gazebo – Juliet, Robin Gibb – Too Shy, Kajagoogoo – Clochard, Uwe Janssen – Glory box, Portishead – Rage heart, Frankie goes to Hollywood – Charma Chamaeleon, Culture Club – Tears in heaven, Eric Clapton – Against all odds, Phil Collins – Ain’t nobody, Chaka Khan, Moonlight Shadow, Mike Oldfield – Stop, Sam Brown – Babooshka, Kate Bush – You keep me  hanging on, Kim Wilde – Wish you were here, Pink Floyd—– to be continued 🙂

 

Kommentar verfassen

